Ferienprogramm 2022

umfangreiches Ferienprogramm sehr gut angenommen

Rückblick Ferienprogramm der Marktgemeinde

Auch heuer wurde das Ferienprogramm wieder sehr gut von den Kindern angenommen, was die gute Qualität der Veranstaltungen wiederspiegelt. Der Familienausschuss der Marktgemeinde Steinakirchen am Forst ist bemüht, jedes Jahr einen Mix anzubieten, bei dem für jeden etwas dabei ist. Auch der Wettergott zeigte ein Einsehen und so konnten die Veranstaltungen großteils bei gutem Wetter durchgeführt werden.

Wanderung Mendlingtal

Die Nö. Berg und Naturwacht ist seit Beginn des Ferienprogrammes an mit ihren Freizeitangeboten, die sich vorwiegend in der Natur abspielen, dabei.

Heuer stand im Juli das Mendlingtal und im August die Ysperklamm am Programm.

Nicht unbedingt einladend war das Wetter zur Wanderung im Mendlingtal, was naturgemäß viele abschreckt. Mit einer kleineren aber unerschrockenen Schar zogen wir trotzdem los und Petrus schickte uns immer mehr und mehr seine wärmenden Sonnenstrahlen. Ausgehend vom hinteren Eingang in das Mendlingtal spazierten wir von einer Attraktion zur nächsten. Hautnah die verschiedensten Fische in ihren Teichen zu erleben, Figuren mit ihrer Sagenwelt zu bestaunen bis hin zu den verschiedensten Spieleinrichtungen, ließ die Kinderherzen höher schlagen. Zurück beim Eingang wartete ein Gasthaus mit freundlichem Personal auf seine Besucher, somit war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. In der Zwischenzeit lachte die Sonne vom Himmel, es wurde gegessen und getrunken und die Kinder tollten auf den Spieleinrichtungen umher. Ein rundum gelungener Tag!

Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde

Bei Erika Offenberger in Wang gab es einen Tag rund um die Pferde. Die Kinder waren mit viel Spaß und Freude dabei, sei es beim Striegeln und Putzen oder beim Reiten. Nach dem aufregenden Tag wurden die Kinder mit einer zünftigen Jause verwöhnt.

Auch beim 2. Termin gab es rege Teilnahme und die Kinder genossen die Pferde, herumhüpfen im Heu und kühlten sich im Bach ab.

Radtag

Erstmals gab es heuer einen Radtag, durchgeführt durch die Firma easydrivers, bei dem die Kinder verschiedenste Übungungen mit dem Fahrrad durchführten. Spiel und Spass kamen nicht zu kurz, und es wurde ein erheblicher Beitrag für die Sicherheit im Straßenverkehr geleistet.

Graffiti

Hannes Prankl widmete sich mit einer begeisterten Kinderschar der Unterführung nach Knolling.

Schon bei der Anmeldung zeigte sich das große Interesse und am auch Tag selbst waren alle mit Begeisterung dabei. Herzlichen Dank für die Verschönerung des Ortsbildes!

Musi-Challenge

Bei der Musichallence wurden gemeinsam Instrumente gebastelt und dann als "Blasmusikverein" durch Steinakirchen marschiert. Ein Eis danach war redlich verdient und wurde sichtlich genossen.

ÖVP Frauen luden ein

Die ÖVP Frauen hielten beim Baumkreis am Haberg einen Spielenachmittag ab. Es gab verschiedenste Spiele wie Zapfen werfen, Dosen schießen, Sackhüpfen,Schildkrötenlauf, Geschicklichkeitslauf Löffel, Hosengummi Hüpfspie, mit Kartoffelschnur Becher umwerfen und noch vieles mehr. Zum Abschluß gabs eine Fledermausgrillerei mit Steckerlbrot.

Ein besonderes Dankschön an die Sponsoren: Raiffeisenbank (Spiele), Spar Auer (Getränke), Billa (Mineral und Säfte).

Zelten mit Papa

Es war trotz Gewitter wieder ein voller Erfolg und es wird 2023 die nächste Auflage geben.
Es haben 66 Papas mit 124 Kinder teilgenommen.

Tanzworkshop mit Carina Hauß

Kinder von 6 bis 16 Jahren brachten durch tolle Tanzvorführungen wieder Schwung ins alte Rathaus in Steinakirchen und hatten dabei jede Menge Spaß.

Hier sind noch weitere Fotos zu finden -> Ferienprogramm 2022