Geschichte unserer Kirche


Kaiser Otto II. schenkte Bischof Wolfgang von Regensburg das Land in unserer Gegend.
Vor ca. 1000 Jahren ließ der Bischof eine Kirche aus Stein bauen = Steinakirchen

Vor ca. 500 Jahren wurde die alte Kirche weggerissen und die heutige Kirche gebaut.

Vor ca. 400 Jahren brannte die Kirche. Vor ca. 300 Jahren kamen die Türken.

Sie plünderten und zündeten Häuser und Kirche an.
Beim Wiederaufbau gab es einige Änderungen:
*Bau der Marienkapelle
*Aufstellung des Hochaltares
*Errichtung des Grafenstuhles
*Aufstellung der Heiligenstatuen

Vor ca.  150 Jahren zerstörte ein Großbrand Häuser, den Pfarrhof und den Zwiebelturm der Kirche.

bild_2.jpg
Zu rasch wurde der Turm wieder aufgebaut. Der Turm stürzte nach einigen Jahren ein.
bild2_1.jpg
Dann wurde der heutige Turm mit dem spitzen Dach errichtet.

In den letzten  Jahren wurde die Kirche öfters renoviert, manche Teile wurden erneuert.
In den beiden Weltkriegen mussten die Glocken abgeliefert werden, sie wurden eingeschmolzen und zu Munition verarbeitet.