Ferienprogramm 2024

Ferienprogamm

Liebe Kinder und Jugendliche!

Zum 15. Mal gab es 2024 in unserer Gemeinde wieder eine Zusammenfassung der vielen Aktivitäten in den Ferien. Alle Angebote findest du in unserer Broschüre aufgelistet.

Viel Spaß bei eurem Ferienprogramm wünscht euch das Team des Familienausschusses der Marktgemeinde Steinakirchen am Forst.

Zum diesjährigen Programm:

Ferienprogramm Folder 2024_v6.pdf

Ferienprogramm 2024:

Zelten mit Papa
Der erste Programmpunkt im heurigen Ferienprogramm war „Zelten mit Papa“, veranstaltet durch den Verein Sirius. Wie schon in den Jahren zuvor war der Andrang auf diese Veranstaltung zum Schulschluss groß, heuer gab es sogar einen neuen Rekord an Teilnehmern. In der Nacht von 28. Juni auf 29. Juni strömten 83 Papas mit 146 Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren zur Sportanlage in Wang. Das „Zelten mit Papa Kernteam“ rund um Leo Heindl leistete tolle Arbeit in der Vorbereitung und stellte wieder ein spannendes Programm auf die Beine.

Kosmetikworkshop
Bei Angelika Schaufler schwangen 5 Kinder die Kochlöffel und rührten voller Begeisterung ihre eigenen Salben.

Das Glück dieser Erde, liegt am Rücken der Pferde
18 Kinder fanden sich getreu diesem Motto am bisher heißesten Tag des Jahres am Bauernhof der Fam. Offenberger in Reitering, Wang ein.
Erika Offenberger zeigte den Kindern den kompetenten Umgang mit Pferden und die Hitze tat dem Spaß keinen Abbruch. Die sanften Haflinger ließen sich Reiten und Kuscheln mit den Kindern gerne gefallen.

Radfahrtag
Mitte Juli fand der Radfahrkurs am Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr statt. 9 Kinder nahmen an dem Kurs teil, der durch die Firma easydrivers veranstaltet wurde. Mit Spiel und Spaß wurde die Sicherheit im Straßenverkehr und die Handhabung des Fahrrades geübt. Ein herzliches Danke an die Feuerwehr für die Benützung des Platzes und GR Engelbert Prankl für die Begleitung des Kurses.

„Pinselsafari“ mit Künstlern aus Kenia
Auch die Pfarre Steinakirchen beteiligte sich am Steinakirchner Ferienprogramm: unter Anleitung der kenianischen Künstler, Adam Masava, Brian Kimani und Isaiah Malunga, die dem Künstlerverein Mukuru Art Collectiv in Nairobi (Kenia) angehören, brachten die Teilnehmer farbenfrohe Kunstwerke auf das Papier. Pastoralassistentin Hemma Putschögl entführte die Teilnehmer auf eine „Pinselsafari“ mit den Künstlern, deren Ausbildung von der Dreikönigsaktion (Sternsingen) unterstützt wurde.
30 Kinder und Jugendliche sowie 5 Erwachsene griffen am Montag, 22. Juli, zu den Pinseln und es entstanden ganz wunderbare Sonnenuntergänge.
Während die Bilder trockneten, wurde gemeinsam ein kenianisches Lied gesungen und getanzt.

Ein Tag am Bauernhof
Auch beim zweiten Termin Anfang August gab es große Begeisterung von allen Kindern, die einen Tag am Bauernhof verbrachten.

Wasserspiele
Die Wasserspiele haben den Kindern großen Spass gemacht und sie waren kaum aus dem Wasser zu bekommen. Danke an die Sponsoren: Raiffeisenbank, Spar Auer und Billa.

Freundschaftsbänder knüpfen
Es ist immer etwas Schönes, wenn man einer Freundin/einem Freund ein selbstgemachtes Zeichen für die Freundschaft schenken kann. Freundschaftsbänder - noch dazu selbst geknüpfte - eignen sich da besonders gut. Am 6. August folgten 14 Kinder und eine Erwachsene der Einladung zum Ferienspiel "Freundschaftsbänder knüpfen" von Corinna Berger, Hemma Putschögl und Anita Aigner ins Pfarrzentrum Steinakirchen. Beginnend mit den Grundlagen wurde mit viel Motivation und vielen bunten Bändern in diesen Vormittag gestartet. Zu Mittag konnte jede Teilnehmerin mit mindestens einem fertig geknüpften Freundschaftsband nach Hause gehen. Einige haben sich gleich noch Fäden mitgenommen, um zu Hause weiter zu knüpfen.

Wer will mit mir spielen
Die Hundeschule Gresten unter der Leitung von Gerhard Umgeher war heuer erstmals im Kräuterkraftwerk zu Gast. Den Kindern wurde spielerisch der richtige Umgang mit Hunden näher gebracht.
Großen Spaß hatten die Kinder beim extra aufgebauten Agility Parcour, welchen sie zeit-gleich mit den Hunden absolvieren mussten. Eine nicht einfache Übung GENAUSO schnell wie ein Hund zu laufen.
Kinder und Begleitpersonen erhielten hilfreiche Tipps in Theorie und Praxis: wie und ob man sich einem fremden Hund überhaupt nähern darf, bis hin zum richtigen Füttern und Strei-cheln.
Die ausgezeichneten und leider allerletzten Bratwürsterl der Fleischerei Brandner haben alle im Anschluss sehr genossen.

Ferienprogramm 2024