Gemeindepflege

Gemeindepfleger – monatliche Sprechstunde

Wir helfen gerne beim Ausfüllen für die Anträge Angehörigenbonus & Pflegegeld!

Die monatliche Sprechstunde findet immer am letzten Mittwoch im Monat von 9:00 bis 11:00 Uhr auf dem Gemeindeamt Steinakirchen/Forst statt. Sollten Sie Interesse an einem Hausbesuch haben, wenden Sie sich bitte an das Gemeindeamt, oder setzen sie sich direkt mit der Gemeindepflege telefonisch (0670/553 00 15), DGKP Christoph Heinreichsberger, BSc) bzw. per Mail (kontakt@diepflegeberatung.at) in Verbindung.

Einer der wesentlichen Gründungsgedanken der Gemeinden im 19. Jahrhundert war neben vielen Verwaltungsaufgaben die soziale Wohlfahrt für die BürgerInnen. Bürgerspitäler, Armenhäuser, Waisenhäuser waren damals erste wichtige Errungenschaften. Daran anschließend, den BürgerInnen möglichst nahe in allen Lebenssituationen zur Seite stehen zu wollen und zur Gesundheitsförderung sowie Prävention beitragen zu wollen, hat der Gemeinderat hat sich dazu entschlossen, mit Beginn 2022 ein neues Service für alle BürgerInnen in Steinakirchen anzubieten. Im Rahmen der Gemeindepflege möchte die Gemeinde all jenen beratend zur Seite stehen, welche Pflegeaufgaben übernommen haben.

Die Gemeindepflege besteht aus mehreren Elementen:
- es wird durch die GemeindepflegerInnen eine monatliche Sprechstunde am Gemeindeamt angeboten, wo alle Fragen rund um das Thema Pflege geklärt werden können
- auf Anfrage werden auch kostenlose Hausbesuche durch die GemeindepflegerInnen angeboten, bei denen konkrete Pflegesituationen vor Ort sowie allgemeine und spezielle Fragen zum Thema Pflege besprochen werden können.
- es wird eine Vernetzung und ein fortlaufender Austausch mit allen Dienstleistern und Anbietern im Bereich der Pflege angestrebt
- im Rahmen eines Monitorings wird jährlich die Situation sowohl auf Seiten der zu Pflegenden, der Pflegenden und der Anbieter von Pflegediensten erhoben und evaluiert

Als GemeindepflegerInnen stehen Ihnen DGKP Christoph Heinreichsberger, BSc und DGKP Ute Stipsits zur Verfügung.

Das Projekt Gemeindepflege soll neben bestehenden Angeboten wie der Eltern-/Kindberatung oder der Gesunden Gemeinde ein weiterer Schritt in Richtung einer umfassenden Gesundheitsförderung sein. Angebote in weiteren Lebensphasen- und situationen sollen in den nächsten Jahren Zug um Zug etabliert werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses kostenlose Angebot der Gemeinde zahlreich in Anspruch nehmen.

Ute Stipsits und Christoph Heinreichsberger unterstützen Sie in allen Fragen rund um Pflege