Rotes Kreuz Steinakirchen am Forst

Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband NÖ, Bezirksstelle Scheibbs, Dienststelle Steinakirchen

Am Graben 23, 3261 - Steinakirchen am Forst

Beschreibung: Die Rotkreuz Dienststelle Steinakirchen wurde seinerzeit gegründet um die Eintreffzeit der Rettungsmannschaft in Steinakirchen und Umgebung zu verkürzen. Das ist auch heute noch die Hauptaufgabe. Es ist ein Rettungstransportwagen stationiert, der rund um die Uhr besetzt ist.

Neben dem Rettungs- und Krankentransportdienst werden auch noch andere Leistungen angeboten:

• Ambulanzdienste: Stationierung einer Rettungsmannschaft bei (großen) Veranstaltungen
  • Rufhilfe - der Lebensretter am Handgelenk
  • Krisenintervention: Betreuung von Personen, die selbst nicht verletzt wurden oder erkrankt sind, jedoch akut in eine schwierige Situation geraten sind (z.B. zu einem Unfall zu recht gekommen).
  • Erste Hilfe: Es werden verschiedene Varianten von Erste Hilfe Kursen angeboten. Dabei wird auf Spezialgebiete eingegangen (z.B. Kleinkinder, Segler oder  Berufsgruppen)
  • Blutspenden: Das österreichische Rote Kreuz veranstaltet in Steinakirchen mehrere Blutspendeaktionen pro Jahr.
  • Freiwilligkeit: Die Nacht- und Wochenenddienste werden ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern geleistet. Bei Interesse gibt es jederzeit mehr Information auf der Internetseite des Roten Kreuzes im Bezirks Scheibbs.
Telefon:

Notruf 144, Krankentr. 14844, Service 059144
Mobil: +43 (59) 144 68000

Gesundheits- und Soziale Dienste Scheibbs

scheibbs@n.roteskreuz.at

www.zuhauseessen.at

Öffnungszeiten:

Dienstbetrieb rund um die Uhr, keine Öffnungszeiten im herkömmlichen Sinn.

Rotes Kreuz, Steinakirchen am Forst.jpg