„Bike Checker“ der NÖMS Steinakirchen sind klimafreundlich

Schul-Mobilitätsschwerpunkt mit RADLand-Projekten von Klimabündnis NÖ

Kein anderes Verkehrsmittel verbindet ‚Social Distancing‘ und Klimaschutz besser als das Fahrrad. Und ist ein Fahrrad intakt, wird es gerne verwendet. Im Radworkshop „Bike Checker“ lernten die SchülerInnen der NÖMS Steinakirchen gemeinsam mit Karl Kofler und Abdul Fakhouri von Klimabündnis Niederösterreich, mit einigen Handgriffen die Fahrtüchtigkeit eines Fahrrads wiederherzustellen. Der Workshop fördert die Begeisterung für klimafreundliche Mobilität und wird unterstützt von RADLand NÖ.


Fokus auf praxisnahes Training
Beim Workshop reflektieren die ‚Bike Checker‘“ das eigene Mobilitätsverhalten, picken Patschen, hängen herausgesprungene Ketten ein und lernen, Sattelhöhe und Bremsen richtig einzustellen. „Das Durchführen kleinerer Wartungsarbeiten stärkt das Selbstvertrauen der Kinder“, so Karl Kofler. „Und durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rad wird das Interesse der Kinder am Radfahren belebt“, fügt Abdul Fakhouri hinzu. Auch soziale Kompetenzen wie Teamwork und Eigenständigkeit werden trainiert. Mit einem intakten Fahrrad bietet der Schulweg dann eine gute Möglichkeit für mehr Bewegung und die Stärkung des Immunsystems.


RADL-Schwerpunkt an der NÖMS Steinakirchen
Mit dem Radworkshop vertieft die NÖMS Steinakirchen den Mobilitätsschwerpunkt, den sie mit der Lehrerin Julia Gerstbauer durch die Teilnahme am RADLand-Projekt „Klimafit zum RADLhit““ von Klimabündnis NÖ setzt. Ziel dieses Projektes ist es, die Schulwege klimafreundlich zurückzulegen, bei kürzeren Strecken aufs Rad umzusteigen und nebenbei Interessantes zu niederösterreichischen Sehenswürdigkeiten zu erfahren.


Das Klimabündnis-Netzwerk

Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk. Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit Gemeinden, Betrieben und Bildungseinrichtungen in ganz Europa. In Niederösterreich setzen sich bereits über 231 Klimabündnis-Schulen und –Kindergärten und über 425 Klimabündnis-Gemeinden für Klimaschutz und den Erhalt des Regenwaldes ein.



Fotocredit für alle Fotos: NÖMS Steinakirchen