BGM Brief

Glasfaserausbau, Strassenbau, Kindergarten, Blasmusikheim

DSC02323.JPG

Sehr geehrte Steinakirchnerinnen und Steinakirchner, liebe Jugend!


Glasfaserausbau Peripherie
Wir haben es geschafft, eine Anschlussquote für den Glasfaserausbau in der Peripherie von über 60% zu erreichen. Jetzt steht einer Trassenplanung und einer anschließenden Ausschreibung durch das Büro Schuster nichts mehr im Wege.
Sollte alles nach Plan laufen werden die ersten Bauarbeiten im Oktober beginnen.

Für diejenigen, die sich bis dato nicht für einen supergünstigen Glasfaseranschluss (EUR 300,-) entscheiden konnten, haben wir in Absprache mit der GDA eine Verlängerung der Anmeldefrist bis 31.10.2024 erreichen können.
Also jetzt die LETZTE CHANCE zur Anmeldung nutzen!


Straßenbau in der Zehethofsiedlung
Die Straße in der Zehethofsiedlung wurde asphaltiert. Nach Rücksprache mit den Hausbesitzern, wurden auch wieder Grünflächen gestaltet. Diese dienen nicht nur für ein schöneres, aufgelockertes Erscheinungsbild, sondern sollen auch den Verkehr beruhigen. Jetzt schon ein großes Dankeschön an die Hausbesitzer für die Pflege der Grünflächen.


Kindergartenerweiterung
Wie in meinem letzten Bürgermeisterbrief erwähnt, ist die Planung für die Erweiterung des Kindergartens abgeschlossen. Die Leistungsverzeichnisse wurden an die Firmen ausgeschickt. Nach Öffnung der Angebote und Prüfung durch die Firma  Schaupp wird von dieser ein Vergabevorschlag ausgearbeitet. Die einzelnen Gewerke werden durch den Gemeinderat an den Billigstbieter vergeben.
Der Baustart sollte Anfang September stattfinden.


Blasmusikvereinsheim
Die Planung und der Bau des Blasmusikheimes hat sich leider ein wenig nach hinten verschoben, da unsere Blasmusikkapelle für die Ausrichtung des Bezirksmusikfestes verantwortlich war. Dieses Megaevent mit rund 2.000 Besuchern war bestens von der Blasmusik organisiert und ist ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne gegangen. Nochmals ein riesengroßes
Dankeschön an alle freiwilligen Helfer und Musiker, die bei diesem großartigen Fest mitgeholfen haben. Diese Veranstaltung festigte das „Miteinaund“ unserer Gemeinde.


Alter Kindergarten

Der alte Kindergarten wurde Ende Juli an Herrn Mag. Egon Andritz verkauft. Aus diesem Grund ist der Zugang zum Kindergarten, welcher auch als Durchgang verwendet wurde, nicht mehr öffentlich verfügbar. Der gesamte Platz ist nun Privatbesitz von Mag. Andritz. Bitte nutzen Sie in Zukunft den Tunnelgang oder die Stiege zur Kirche.

Ihr Bürgermeister,
Christian Lothspieler