Ölsammelbehälter

zusätzliche Ölsammelmöglichkeit, Ergänzung zum NÖLI

Richtige Verwertung von Altspeiseölen

In Steinakirchen am Forst wurde am Sportplatz bei den Glassammelbehältern zusätzlich ein Ölsammelbehälter aufgestellt.
Bitte füllen Sie Ihr Altöl in Blech- oder Plastikbehälter (kein Glas!) und werfen Sie es in die Tonne. Der Ölsammelbehälter ist eine Ergänzung zum NÖLI und ist ein niederschwelliges Vor-Ort-Angebot zur Entsorgung Ihres Altöls.
Altes Speisefett/-öl wird in Raffinerien zu Biodiesel weiterverarbeitet und ungeeignete Fette und Reststoffe werden durch Vergärung in Biogasanlagen zu Biogas umgewandelt. Diese Verwertung macht altes Speiseöl/-fett zu einem wertvollen Rohstoff.

Für den NÖLI ändert sich nichts: volle Behälter können unverändert im Abfallsammelzentrum Purgstall abgegeben und gegen Gereinigte getauscht werden. Eine Abgabe im Ölbehälter ist nicht möglich.

Zur Altspeiseöl & -fettsammlung eignen sich am besten leere Ölplastikflaschen oder Speiseölkanister die ohnehin entsorgt
werden. Kein Glas!

Das gebrauchte Altspeiseöl & -fett bitte zuerst abkühlen lassen und mit Hilfe eines Trichters in die leere Flasche oder den
Blechkanister einfüllen.

Die volle Flasche gut verschließen und in unsere Ölbehälter beim Sportplatz werfen. Der Durchmesser der Öffnung beträgt 19 cm.

Flyer

Mittwoch, 08. Mai 2024

Öltonne f. Steinakirchen

Mittwoch, 08. Mai 2024