Achtung: Diese Seite ist am 27. 11. 2020 abgelaufen.

NÖMS Steinakirchen radelt mit!

Mobilitäts-Schulwettbewerb „Klimafit zum RADLhit“ 2020

St. Pölten (Oktober 2020)
www.radlhit.at

Mit dem Projekt „Klimafit zum RADLhit“ setzte die NNÖMS Steinakirchen bereits zum Schuljahresbeginn ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität – und einen Anreiz zum Radfahren. Seit der RADLand Niederösterreich-Wettbewerb 2008 von Klimabündnis NÖ ins Leben gerufen wurde, haben bereits mehr als 1.000 Klassen teilgenommen. Insgesamt wurden heuer 1.869 Kinder aus 112 Klassen mobilisiert. Mitmachen konnten SchülerInnen der 5. bis 8. Schulstufe.

In unserer schnelllebigen Zeit sind Eltern versucht, ihre Kinder „schnell“ mit dem Auto zur Schule zu bringen. Für Kinder ist es aber wichtig, dass Sie ihren Schulweg selbständig und somit klimafreundlich zurücklegen. Das steigert das Selbstbewusstsein und stärkt den Orientierungssinn. Bei einem kurzen Schulweg ist das Fahrrad ideal und der tägliche Schulweg ist eine Möglichkeit für mehr Bewegung, was wiederum das Immunsystem stärkt.

Aus der NNÖMS Steinakirchen nahmen alle 10 Klassen an dem symbolischen Wettradeln teil, das mit klimafreundlich zurücklegten Schulwegen auf verschieden Routen zur Landeshauptstadt St. Pölten führt. Dabei konnte die 4b als eine der schnellsten Klassen auf der gewählten Route einen Preis - eine Erlebnisführung im Museum Ostarrichi - erradeln.

Für das engagierte LehrerInnenteam der NNÖMS Steinakirchen rund um Frau Julia Gerstbauer ist die Teilnahme bei „Klimafit zum RADLhit“ bereits seit vielen Jahren ein Fixpunkt. „Dass heuer trotz der erschwerten Bedingungen in Bildungseinrichtungen so viele Schulen mitgemacht haben, ist besonders erfreulich, denn gerade jetzt gibt es gute Gründe fürs Radfahren“, meint Projektleiterin Eva Zuser von Klimabündnis Niederösterreich und hält fest: „Kein anderes Verkehrsmittel verbindet schließlich ‚Social Distancing‘ und Klimaschutz besser als das Fahrrad.“

www.klimabuendnis.at
www.radland.at

Das Klimabündnis-Netzwerk
Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk, dem die Gemeinde Steinakirchen am Forst bereits 2009 beigetreten ist. Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit Gemeinden, Betrieben und Bildungseinrichtungen in ganz Europa. In Österreich setzen sich bereits über 550 Klimabündnis-Schulen und –Kindergärten für Klimaschutz und den Erhalt des Regenwaldes ein. In Klimabündnis-Bildungseinrichtungen werden gemeinsam mit den Kindern klimarelevante Themen behandelt und konkrete Klimaschutz-Maßnahmen umgesetzt.

Fotocredit: NNÖMS Steinakirchen

Die Fotos zeigen einen Ablauf des Mobilitätsprojektes „Klimafit zum RADLhit“:

1. Plakat: Zeigt das Plakat der Route durch Niederösterreich mit den Sehenswürdigkeiten, die durch Quizfragen kennengelernt werden.
2. Zeigt Kinder, die mit dem Rad den Schulweg zurückgelegt haben. Andere fahren öffentlich, gehen zu Fuß oder nehmen den Scooter.
3. Täglich wird in der Früh abgefragt, wer die Schulwege klimafreundlich zurückgelegt hat.
4. Die Kinder geben in den PC die klimafreundlichen Schulwege ein und lösen Quizfragen zu den Sehenswürdigkeiten bzw. rund um das Thema sanfte Mobilität und Radfahren.
5. Der PC zeigt, welche Klassen nö-weit die Nase vorn haben.

Rückfragen: Mag. Hannes Höller MA, Klimabündnis NÖ, 0664/8539409, presse@klimabuendnis.at oder
Eva Zuser, Projektleitung Klimafit zum RADLhit 02742/26967-21, eva.zuser@klimabuendnis.at
________________________________________

Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk. Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit mehr als 1.700 Gemeinden aus 26 Ländern in Europa. In Österreich setzen sich 1.252 Klimabündnis-Betriebe, 1.057 Klimabündnis-Gemeinden und 684 Klimabündnis-Schulen & -Kindergärten für Klimaschutz und Regenwald ein. www.klimabuendnis.at