Eröffnungsfeier Kindergarten & TBE

feierliche Eröffnungsfeier mit Christiane Teschl-Hofmeister

Am Freitag, 12. September war es so weit: der Zubau beim Kindergarten und der gleichzeitige Neubau der Tagesbetreungseinrichtung konnte durch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister feierlich eröffnet werden.

Im Rahmen der NÖ Kinderbetreuungsoffensive durch das Land NÖ wurden die Gruppengrößen in den NÖ Kindergärten verkleinert, was einen Zubau bei unserem Kindergarten nötig machte. Bereits seit dem Kindergartenstart Anfang September haben wir in Steinakirchen am Forst eine Kindergartengruppe mehr, eine zusätzliche Gruppe haben
wir für steigende Geburten in Reserve. Kindergartendirektorin Waltraud Luger sieht den Kindergarten für die Zukunft mit einem modern ausgestatteten Kindergarten, der ausreichend Platz bietet, bestens gerüstet.

Die Tagesbetreuungseinrichtung ist eine spezielle Gruppe für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Übergang in den Kindergarten. Diese Gruppe wurde 2017 eröffnet und war anfangs aus Platzgründen in Räumlichkeiten der NÖMS untergebracht. Im Zuge des Umbaus wurde im Kindergartengebäude Platz für die Gruppe geschaffen, womit nun das gesamte Betreuungsangebot für Kleinkinder unter einem Dach stattfinden kann. Die Leiterin der TBE Isabella Gschwandegger freute sich, dass die Betreuung unserer Kleinsten gemäß dem Motto „Kunterbunt“ nun in einem moderneren und wie gewohnt liebevoll gestalteten Umfeld stattfinden kann.

Bei der Eröffnung segnete Pfarrer Johann Lagler die beiden Kreuze für die neue Kindergartengruppe und die Tagesbetreuungseinrichtung, welche von der Lebenshilfe stammen. Nach der kirchlichen Segnung für die neuen Gruppen, überreichte Pastoralassistenein Hemma Putschögl Fizzers an die Kinder.

Abgeordneter zum NÖ Landtag Anton Erber stellte die Kinder vor die Wahl, ob sie lieber Spinat oder Palatschinken essen würden und nachdem die Abstimmung einstimmig für die Palatschinken ausfiel, erklärte er sich gerne bereit, die Kinder in naher Zeit mit seinem Palatschinkenwagen zu verwöhnen.

Christiane Teschl-Hofmeister überbrachte Grußworte als Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Sie überreichte Waltraud Luger ein Bienenhotel für den Garten im Kindergarten, in dem die Kinder die Natur hautnah erleben werden.

Bürgermeister Christian Lothspieler bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Neubaus in kurzer Zeit beigetragen haben, namentlich bei Bauleiter Thomas Maier, bei der Kindergartendirektorin Waltraud Luger, bei der Leitung der Tagesbetreuung Isabella Gschwandegger, beim Bauhof der Gemeinde sowie bei den ausführenden Firmen und natürlich dem Land NÖ für die finanzielle Unterstützung.

Die Eröffnungsfeier wurde durch eine Abordnung der Blasmusik feierlich umrahmt. Ums leibliche Wohl kümmerten sich die Steinakirchner Senioren. Die köstlichen Mehlspeisen wurden von Eltern gespendet.

Die zahlreichen Ehrengäste wie BH-Stv. Mag. Manuel Höfer, die ehemalige Kindergartendirektorin Anna Resch sowie die
Gemeinderäte konnten sich anschließend bei einem Rundgang durch das Gebäude ein Bild vom gelungenen Um- und Zubau machen. Mit diesem Kindergarten ist Steinakirchen am Forst für die Zukunft bestens aufgestellt und es werden noch viele Kindergenerationen Freude in diesem schönen Kindergarten haben, zog der Bürgermeister Christian Lothspieler ein Fazit.