Achtung: Diese Seite ist am 27. 08. 2021 abgelaufen.

Bürgermeisterbrief August

Amtsleitung, Prodes, Volksschule, Spatenstich Lonitzberg

Sehr geehrte Steinakirchnerinnen und Steinakirchner, liebe Jugend!

 

Amtsleitung Gemeindeamt

Nachdem unser bisheriger Amtsleiter Ing. Peter Satovich in die Altersteilzeit übergetreten ist, bestellte der Gemeinderat in der letzten Sitzung am 25.06. Ing. Christoph Pflügl zum leitenden Bediensteten. Christoph Pflügl ist neben seiner Tätigkeit als Buchhalter und Standesbeamter, zukünftig auch für die Vorbereitung von Vorstands- und Gemeinderatssitzungen zuständig. Er übernimmt somit einen wichtigen Teil der Agenden von Peter Satovich. Weitere Aufgabenbereiche wurden bereits am Anfang des Jahres auf die drei Mitarbeiterinnen des Gemeindeamtes aufgeteilt.

 

PRODES

Mit Spannung werden die Bescheide für die Erweiterung der Baurestmassendeponie und zur Errichtung einer Bodenaushubdeponie erwartet, diese sind Ende Juli fertig. Zur Unterstützung der Anrainer und der Proteste wurde ja bereits im letzten Jahr ein Rechtsanwalt zu Rate gezogen und eine Landschaftsplanerin mit der Erstellung eines Gegengutachtens gegen die Bodenaushubdeponie beauftragt. Die NÖ Umweltanwaltschaft wurde ebenfalls eingeschaltet, die ein besonderes Auge auf das laufende Verfahren hat. Wir hoffen noch immer auf das Beste, und auf einen Verfahrensausgang der im Sinne der Anrainer ist.

 

Volksschule

Abschied nehmen heißt es diesen Sommer von der Volksschule Steinakirchen für die nächsten 2 Jahre. Dies gilt für SchülerInnen, Lehrer und das Schulpersonal. Bereits Mitte Juni wurde mit dem Einpacken des Lehrmateriales und den Schulutensilien in Kartons und dem Zusammenschlichten auf Paletten begonnen. Der Bauhof transportierte insgesamt 100 Paletten nach Wolfpassing, wo wiederum viele fleißige Hände, darunter viele Eltern, mitgeholfen haben und die Kartons in die künftigen Klassen- und Unterrichtsräume verteilt haben. Die Lehrer haben bereits mit dem Auspacken und Einrichten ihrer neuen Räume begonnen. Die Schulmöbel befinden sich bereits im Schloss, umgesiedelt werden müssen aber auch noch die Schultafeln. Die Schulmöbel wurden bereits von unseren Schulwartinnen und den Ferialpraktikantinnen geputzt. Obwohl schon viel geschehen ist, wartet auch im August noch viel Arbeit auf uns, bis wir im September mit der Volksschule im Schloss starten können.

 

 

Spatenstich für Wasserversorgung Lonitzberg, Foto „Spatenstich“

 

LH Stv. Stephan Pernkopf und LAbg. Anton Erber unterstützen Wasserleitungsbau

 

Die Umsetzung des Trinkwasserplanes schreitet voran, der Lonitzberg wird mit Wasserleitung und Breitband erschlossen

 

An einem Tag, der symptomatisch für das Problem ist, wurde der Spatenstich für den Bau der Wasserversorgungsanlage auf den Lonitzberg in Steinakirchen am Forst vorgenommen. Nachdem die Bewohner des Lonitzberges in den letzten Jahren vermehrt immer stärker werdende Probleme mit der eigenen Wasserversorgung hatten, entschloss sich der Gemeinderat ca. 50 Liegenschaften vom Brunnen Aufeld weg mit Wasser zu versorgen.

Der Grundstein wurde im Trinkwasserplan gelegt, in welchem der Bedarf der Liegenschaften festgestellt und ein Lösungskonzept gemeinsam DI Schuster ZT GmbH und der Marktgemeinde Steinakirchen am Forst sowie dem Land NÖ erarbeitet wurde. Der Trinkwasserplan stellt ein strategisches Planungsinstrument zur zukünftigen Trinkwasserversorgung dar, bei dem das gesamte Gemeindegebiet betrachtet wird und Lösungsvorschläge ausgearbeitet werden.

 

Insgesamt werden 25 km Wasserleitungen verlegt und zur Wasserspeicherung 2 Trinkwasserhochbehälter errichtet. Ein Hochbehälter mit 80 m³ Speichervolumen und einer mit 30 m³ Speichervolumen.

Um das Wasser in die Hochbehälter zu fördern sind 2 Drucksteigerungsanlagen mit zugehörigen 5 km Druckleitung notwendig.

Wasserförderung vom Brunnen Aufeld von 300 m ü. A. zum HB Lonitzberg 1 auf 500 m ü. A. und dann weiter zum HB 2 auf 650 m ü. A.

Höhenunterschied von 350 m oder 35 bar. Weiters sind 5 Druckreduzierschächte notwendig, um für jede Liegenschaft die passenden Druckverhältnisse zur Verfügung zu stellen.

 

In den nächsten Wochen soll mit dem Bau begonnen werden. Um Synergien zu nützen, wird die Breitbandleerverrohrung gleich mitverlegt. „Somit wird eine wichtige Basis für Breitband-Internet am Lonitzberg geschaffen“, freut sich Bürgermeister Ing. Wolfgang Pöhacker über den doppelten Nutzen. LH Stv. Stephan Pernkopf betonte in seinen Worten die Wichtigkeit des Projektes für den ländlichen Raum und zeigte sich zufrieden, dass mit der Fa. Anton Traunfellner GmbH ein heimisches Unternehmen mit der Ausführung des Baus beauftragt wurde.

 

Für dieses Projekt wurde bei der Kommunalkredit KPC die Bundesförderung und dem NÖ Wasserwirtschaftsfond NÖWWF die Landesförderung beantragt.

So sollen insgesamt 58 % der Kosten der Wasserversorgungsanlage durch Bund und Land gefördert werden.

Gleichzeitig wird im Zuge der Durchführung des Projektes das Glasfasernetz nach NÖGIG - Standard durch die Gemeinde selbst errichtet.

33 km Rohrverbände und Einzelrohre, 60 km Glasfaserkabel – regionale Verbindung zu Wang

Da dieser Teilbereich nicht im Ausbauprogramm der NÖGIG enthalten ist, wurde er in enger Abstimmung mit der NÖGIG durch die Gemeinde selbst im Leerrohrprogramm der FFG eine Bundesförderung beantragt. Zusätzlich erfolgte eine Fördereinreichung beim WTF (Wirtschafts- und Tourismusfonds). 65 % Bundesförderung mit Aufstockung Landesförderung durch WTF auf bis zu 90 %!

Zu diesem Zweck werden von der Markgemeinde Steinakirchen am Forst unter Verwendung großzügiger Fördermittel von Landes- und Bundesseite rund 2 Mio. Euro in den Infrastrukturausbau des ländlichen Raumes investiert.

 

Also ein Vorzeigeprojekt für die Versorgung von äußerst ländlichem Gebiet mit lebensnotwendigem Trinkwasser und gleichzeitiger Errichtung eines dringend benötigten Breitbandnetzes unter Ausnutzung von Synergieeffekten im Tiefbau durch gleichzeitige Verlegung mehrerer Einbauten!

Projektierung und Bauaufsicht: Dipl. Ing. Schuster ZT GmbH

 

COPYRIGHT: NLK Filzwieser 

 

 

 

Ihr Bürgermeister

Ing. Wolfgang Pöhacker