Achtung: Diese Seite ist am 22. 09. 2023 abgelaufen.

BGM Brief September

Umbau Volksschule, Verkehrskonzept, Straßen- und Gehwegbau

UMBAU VOLKSSCHULE

Pünktlich zum Schulbeginn ist unsere neue Volkschule zur Freude der vielen Kinder und Lehrer unter der Leitung von Fr. Dir. Berger fertig. Die noch ausstehenden Arbeiten wurden bis Ende August erledigt, lediglich bei der Bepflanzung ist noch etwas zu tun und bis der Rasen ein sattes Grün aufweist, muss man sich wohl noch bis zum nächsten Jahr gedulden. In einer Sitzung des Schulausschusses Anfang August wurden noch ein paar Auftragsvergaben getätigt. Dabei ging es noch um Türbeklebungen, eine Sitzecke vor dem Lehrerzimmer, Bilderrahmen, Bilder und andere kleinere Anschaffungen. Unsere neue Volksschule hat viele Besonderheiten und Highlights zu bieten. Eines davon ist sicherlich unser neuer doppelter Turnsaal mit der Kletterwand und den Fußballtoren. In Zeiten von zunehmendem Bewegungsmangel ist eine sportlich top ausgestattete Schule ein Muss. Damit haben die Lehrer vielseitige Möglichkeiten ihren Turnunterricht zu gestalten. Die Volksschule ist neuerdings mit der Mittelschule durch einen unterirdischen Verbindungsgang verbunden, somit können die Schüler der Mittelschule den Turnsaal mitbenutzen. Ebenso gelangen die Volksschüler über den Verbindungsgang in die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung, die sich in der Mittelschule befinden. Somit können die Schüler mit ihren Hausschuhen zwischen den beiden Schulen wechseln, ohne eventuell einem schlechten Wetter ausgesetzt zu sein. Die Klassenzimmer wurden nicht nur mit neuen Möbeln ausgestattet, sondern auch mit elektronischen Boards, anstatt der grünen Kreidetafeln. Zu den 3 bereits bestehenden sind 9 neue Boards dazugekommen. Mit den interaktiven Panelen stehen den Lehrern eine Vielzahl an Funktionen zur Verfügung. Mit einem speziellen Stift kann man drauf schreiben, Lernvideos abspielen oder mittels spezieller Lernprogramme die Schüler aktiv in den Unterricht einbinden. Die Geräte weisen eine tolle Bild- und Tonqualität auf, somit wird der Unterricht zu einem speziellen Erlebnis. Das Turnsaaldach wurde begehbar gebaut, teilweise begrünt und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Es wurde somit für die Schüler in der Pause nutzbar gemacht, die Lehrer sind eingeladen, einen Teil ihres Unterrichtes im Freien abzuhalten. Schon jetzt möchte ich auf unsere feierliche Schuleröffnung hinweisen: Diese findet am 20. Oktober 2023 ab 9:30 Uhr statt, wozu ich jetzt schon herzlich einlade

VERKEHRSKONZEPT

Mit dem Start ins neue Schuljahr tritt das neue Verkehrskonzept in Kraft: Bitte beachten Sie die Regeln für die Sicherheit aller Schulkinder. An dem Konzept wurde über ein Jahr unter Einbindung eines Verkehrstechnikers und des Kuratoriums für Verkehrssicherheit gearbeitet. Das grundlegende Ziel ist es dabei, die Verkehrssicherheit im Schulumfeld zu erhöhen. Daher ist es sehr wichtig, dass der Fließverkehr von der Schule ferngehalten wird. Dazu wurde auch eine eigene „Elternhaltestelle“ unterhalb des Friedhofes geschaffen, diese ist als Aus- und Einstiegstelle gedacht. Gerne können die Eltern die Kinder auch Marktplatz aussteigen lassen oder von dort abholen. Im Sommer wurde auch der Gehsteig beim Gasthaus Krimm verbreitert, um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen. Die Kinder sind angehalten, den sicheren Weg von der öffentlichen Bushaltestelle über den Marktplatz und den Kirchenplatz zu den Schulen zu gehen. Ein großer Dank gilt den vielen Schülerlotsen, die bereits in Wolfpassing ihren wichtigen Dienst verrichtet haben und sich nun auch in Steinakirchen dazu bereit erklärt haben, für die Sicherheit der Schüler zu sorgen.

STRASSEN- UND GEHWEGBAU

Trotz Urlaubszeit haben unserer Bauhofmitarbeiter nicht nur bei der Übersiedelung der Schule mitgeholfen, sondern auch bei der Sanierung der Straße in Knolling und bei der Errichtung des Geh- und Radwegs fleißig weitergearbeitet. Die Fertigstellung dieser Projekte ist für September geplant.

Ihr Bürgermeister,

Ing. Wolfgang Pöhacker