Organisationen, die für ganz Österreich zuständig sind
- Katholische Männerbewegung Österreichs (KMB)
Die KMB bietet Unterstützung und Beratung zu zahlreichen männerrelevanten Themen. Darunter finden sich auch Tipps zur Väterkarenz. - www.gewaltinfo.at (BKA)
Auf diesen Seiten finden sich Organisationen, Vereine und Initiativen, die sich mit Opfern und Täterinnen/Tätern beschäftigen. - Dachverband für Männer-, Burschen-, und Väterarbeit in Österreich (DMÖ)
Auf dieser Seite finden Sie Männerberatungsstellen in Ihrem Bundesland sowie weitrechende Informationen rund um das Thema Männerberatung/Männerarbeit.
Letzte Aktualisierung: 13.04.2026
Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Strafregisterbescheinigung rasch und bequem von zu Hause aus
Eine "Strafregisterbescheinigung" kann über untenstehenden Link online in wenigen Schritten beantragt werden:
→ BMI: https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/srb/public/StrafregisterAntragInfo
Dafür benötigt wird:
Handy-Signatur
Kreditkarte bzw. Konto (Zahlung per Kreditkarte oder eps-Überweisung)
Gilt nicht für die speziellen Bescheinigungen
x "Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge" oder
x "Strafregisterbescheinigung Pflege und Betreuung“.
Dafür
ist jeweils eine Bestätigung der Dienstgeberin/des Dienstgebers bzw.
der Organisation notwendig und kann am Gemeindeamt beantragt werden.