Unfall- und Haftpflichtversicherung der Österreichischen Hochschülerschaft
Alle Studierenden sind unfall- und haftpflichtversichert. Der Versicherungsbeitrag von 0,70 Euro pro Semester wird bei Studienbeginn und der Meldung zur Fortsetzung des Studiums (Inskription) gemeinsam mit dem ÖH-Beitrag eingehoben.
- Die Polizzennummer für die Unfallversicherung lautet: 000 1809 6819
- Die Polizzennummer für die Haftpflichtversicherung lautet: 000 1810 4297
Eine Schadensmeldung im Rahmen der Haftpflichtversicherung bzw. der Unfallversicherung übersenden Studierende, mit dem jeweiligen Schadensformular, an: oeh-versicherung.at@generali.com.
Weitere wichtige Informationen zur Unfall- und Haftpflichtversicherung können über eine eigens eingerichtete Info-Hotline, unter der Telefonnummer +43 800 20 44 400, erfragt werden. Weiters bietet die ÖH (z.B. für Auslandssemester, Famulaturen oder Exkursionen) die Möglichkeit an, eine Versicherungsbestätigung auszustellen.
Weiterführende Links
Strafregisterbescheinigung rasch und bequem von zu Hause aus
Eine "Strafregisterbescheinigung" kann über untenstehenden Link online in wenigen Schritten beantragt werden:
→ BMI: https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/srb/public/StrafregisterAntragInfo
Dafür benötigt wird:
Handy-Signatur
Kreditkarte bzw. Konto (Zahlung per Kreditkarte oder eps-Überweisung)
Gilt nicht für die speziellen Bescheinigungen
x "Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge" oder
x "Strafregisterbescheinigung Pflege und Betreuung“.
Dafür
ist jeweils eine Bestätigung der Dienstgeberin/des Dienstgebers bzw.
der Organisation notwendig und kann am Gemeindeamt beantragt werden.