Achtung: Diese Seite ist am 24. 02. 2022 abgelaufen.

Bürgermeisterbrief Februar

Ehrung, Fasching, Gemeindepfleger, Glasfaser

Die Mitglieder die aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind, wurden zu einer kleinen Ehrungsfeier eingeladen.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen mit Verspätung, allerdings nicht weniger herzlich -  wurden die Mitglieder, die aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind, zu einer kleinen Ehrungsfeier eingeladen.

Am Mittwoch, 29. Dezember fand im Gasthaus-Pizzeria Zum Festsaal eine Feier für die ausgeschiedenen Gemeinderäte statt. Der Bürgermeister Ing. Wolfgang Pöhacker begrüßte die Gäste auf das herzlichste und gab einen Rückblick auf die wichtigsten umgesetzten Projekte in den letzten vier Gemeinderatsperioden.

• 2010 Eröffnung Nordumfahrung und Musikschule
  • 2014 Eröffnung Südumfahrung und Feuerwehrhaus
  • 2016 Eröffnung BILLA, zuvor Neubau des Trainingsplatzes und des Kabinentrakts der Sportunion
  • 2017 Eröffnung Kindergarten
  • 2018 Neues HLF 3
  • In den letzten Jahrzehnten wurden auch sehr viele Güterwege saniert, Bauland geschaffen und neue Siedlungsstraßen gebaut.

Besonders geehrt wurde Michael Jungwirth für seine langjährige Tätigkeit als Schulobmann der  Volksschule und der Mittelschule von 2000 bis 2020.

Ehrenring für Michael Jungwirth

Unter der 20 Jahre andauernden Obmannschaft von Michael Jungwirth wurde viel geleistet und die beiden Schulen wurden Schritt für Schritt zukunftsfit gemacht. So wurde die damalige Hauptschule saniert, die Musikschule komplett neu als Zubau an die Volksschule angebaut und es wurden die Räume der Nachmittagsbetreuung errichtet.

Zusätzlich zur Obmannschaft war Michael Jungwirth von 1990 bis 2020 als Gemeinderat tätig, davon von 1992 bis 1998 und 2010 bis 2020 als geschäftsführender Gemeinderat, sowie von 1998 bis 2010 als Vizebürgermeister. Michael Jungwirth wurde für die 30-jährige Tätigkeit als Gemeinderat, davon 16 Jahre als geschäftsführender Gemeinderat und 12 Jahre als Vizebürgermeister, die goldene Verdienstmedaille verliehen. Für seine langjährige Tätigkeit als Vizebürgermeister und Schulobmann bekam er den Ehrenring der Markgemeinde Steinakirchen/Forst.

Folgende Gemeinderäte erhielten Verdienstmedaillen:

Goldene Verdienstmedaille

Mayrhofer Martin als Gemeinderat von 2010 bis 2020, davon 5 Jahre als geschäftsführender Gemeinderat

Silberne Verdienstmedaille

Stelzer Josef als Gemeinderat von März 2008 bis 2020

Baumann Monika als Gemeinderätin von 2010 bis August 2020

Theuretzbacher Aloisa als Gemeinderätin von 2010 bis 2020

Neckar Michael als Gemeinderat von 2010 bis 2020

Watschka Johann als Gf. Gemeinderat von 2015 bis 2020

Bronzene Verdienstmedaille

Ginner Laurin als Gemeinderat von 2012 bis März 2019

Glösmann Josef als Gemeinderat von 2015 bis 2020

Stöger Gerold als Gemeinderat von 2015 bis 2020

Hofmarcher Martina als Gemeinderätin von 2015 bis 2020

Faschingsumzug

Der heurige Faschingsumzug muss leider umständehalber abgesagt werden.

Gemeindepflege

Nachdem die Gemeindepflege in der letzten Gemeindeinformation vorgestellt wurde, ist sie
mittlerweile gut angenommen worden und die ersten Termine wurden bereits vereinbart. Im Rahmen der Gemeindepflege möchte die Gemeinde all jenen beratend zur Seite stehen, welche Pflegeaufgaben übernommen haben.

Als GemeindepflegerInnen stehen DGKP Christoph Heinreichsberger, BSc und DGKP Ute Stipsits zur
Verfügung.

Sollten Sie Interesse an einem Hausbesuch haben, wenden Sie sich bitte an das Gemeindeamt,
oder setzen sie sich direkt mit der Gemeindepflege telefonisch (0670/553 00 15, DGKP Christoph Heinreichsberger, BSc) bzw. per Mail (kontakt@diepflegeberatung.at) in Verbindung.

Wir laden Sie ein, dieses kostenlose Angebot der Gemeinde in Anspruch nehmen.

Glasfaser

Das Projekt Glasfaser wird mit 31. Jänner 2022 abgeschlossen.

Ob unsere Bemühungen von Erfolg gekrönt waren, werden wir aufgrund interner Abläufe in der noegig erst Ende Februar genau wissen.