Achtung: Diese Seite ist am 13. 06. 2022 abgelaufen.

100 Jahre Niederösterreich – Bezirksfest

100 Jahre Niederösterreich – großes Bezirksfest am 25. und 26. Juni 2022 in Scheibbs

100 Jahre Niederösterreich – Scheibbs feiert mit!
Großes Bezirksfest am 25. und 26. Juni 2022


Ein Jahrhundert nach der Lösung von Wien feiert ganz Niederösterreich mit Bezirksfesten in 22 Städten. Zum blau-gelben „Geburtstag“ trumpft Scheibbs mit einem Begegnungsfest der Extraklasse auf und bietet Regionalkultur, Ehrenamt, Vereinen und Organisationen eine verdiente Bühne. Das breitgefächerte Programm startet bereits am 24. Juni.

Mit historischen Rückblicken, jungen Kickern, Musikschul-, Rock- und Volksmusik-Klängen, Sport-Stars, breit gefächerter Volkskultur und vielem mehr beteiligt sich der Bezirk Scheibbs mit seinen Gemeinden intensiv an den Feierlichkeiten im
blau-gelben Jubiläumsjahr. Beim Begegnungsfest im Herzen der Bezirkshauptstadt haben Vereine, Initiativen, Organisationen und Interpretinnen und Interpreten der Regionalkultur den Taktstock in der Hand und stimmen in das landesweite Geburtstagsständchen ein.

Die Kultur.Region.Niederösterreich versteht das Bezirksfest, mit landesweit zwischen 15.000 und 20.000 Beteiligten, nach zwei Jahren Pandemie als Fest der respektvollen Nähe und nach 100 Jahren Niederösterreich als Bühne für Gemeinsamkeit und Wertschätzung. Initiativen, Vereine, Organisationen und die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der Scheibbser Regionalkultur bekommen ihre Plattform und können am Jubiläums-Wochenende zeigen, wie groß ihre Vielfalt und wie umfassend ihre Leistungen sind: mit Vorführungen, Mitmach-Aktionen, Leistungsschauen, Bildungsangeboten, offenen Türen in Museen, Darbietungen von Kapellen, Musikschulen, Musikerinnen und Musikern, Chören, Volkstanz-, Theater- und Brauchpflege-Gruppen und vielem mehr.

Kulturelle Vielfalt am Samstag und Sonntag

Die programmatische Vielfalt zeigt sich bereits in einer Auswahl an Highlights: Das Vorprogramm am Freitag, 24. Juni, beginnt im Rathaus um 19.00 Uhr mit der Vernissage zur Fotoschau „Menschenbilder“, einem historischen Rückblick durch Stadtarchivar Johann Schagerl, Musik und einer szenischen Lesung. Um 20.00 Uhr startet die Party Night mit Party4U:Austria im Stadtpark.

Der Jubiläumsreigen am Samstag startet um 10.00 Uhr im Sportzentrum mit einem Jugendfussballturnier des SV Scheibbs, SVg Purgstall, SV Oberndorfer und der Sportunion St. Georgen/Leys mit anschließender Siegerehrung in der Innenstadt. Feierlich eröffnet wird das Bezirksfest mit dem Tortenanschnitt um 11.00 Uhr am Raimund-Holzer-Platz und dem Festtreiben in der Innenstadt. Den Frühschoppen um 11.30 Uhr richtet die Stadtkapelle aus, bevor um 14.00 Uhr Franz Schaupp und Anton Pfeiffer, der Bezirksbäuerinnenchor, der Bäuerinnenchor Randegg, Michael Gallisti & Band sowie Schuhplattler, Tanz- und Volkstanzgruppen am Rathausplatz und in der Innenstadt auftreten. Um 14.30 Uhr kommt es zum „Entenrennen“ mit Zieleinlauf bei der Stadtmole. Zeitgleich warten Musikschulen aus dem Bezirk mit den Popbands aus Purgstall und Scheibbs, dem Jugendorchester Wieselburg, Schauspiel Wieselburg, dem Saxensemble Scheibbs, der Verrückten Streicherbande und dem Mostviertler Hornensemble auf. Alternative Klänge ertönen ab 17.00 Uhr im Proberaum Scheibbs in der Stadtmole. Der
Sängerbund Neustift, die Jagdhornbläser Purgstall, Gresten und Weinzierl und das Streichensemble Kammerorchester Scheibbs geigen dann ab 18.30 Uhr am Rathausplatz auf, bevor die Big Band der Musikschule Wieselburg (19.45 Uhr) und
Squeeze Box (21.00 Uhr) den Feier-Abend beschließen.

Am Sonntag ziehen ab 8.00 Uhr Vertreterinnen und Vertreter der 18 Gemeinden des Bezirks zum Rathausplatz. Für die musikalische Begleitung sorgen das Blasorchester Gresten und der Musikverein St. Georgen/Leys. Nach dem ökumenischen Gottesdienst um 9.00 Uhr beginnt der Festakt „100 Jahre Niederösterreich“ um 10.15 Uhr mit Festreden sowie einer Unterzeichnung der Erinnerungsurkunde. Beim Frühschoppen des Bezirksblasorchester ab 11.00 Uhr werden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem Bezirk interviewt, unter ihnen die Ski-Ikonen Michaela Dorfmeister und Kathrin Zettel, Fußball-Legende Paul Scharner sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Tourismus und Kultur. Ab 14 Uhr treten dann Tanz- und Volkskultur-Gruppierungen auf und beenden mit den volkstümlichen Weisen von Franz Schaupp und Anton Pfeffer würdig und vielfältig das Scheibbser Fest-Wochenende.

An beiden Tagen präsentieren sich ab 11.00 Uhr die Einsatzorganisationen, Musikantinnen und Musikanten, Tanzgruppen, Schuhplattler und Vereine des Bezirks in der Innenstadt. Zudem gibt es im Rahmen der Bildungsmeile Stadtführungen, ein Lesepicknick, Kinderschminken und vieles mehr. Die Bezirksbauernkammer wartet mit einem Grillstand mit AMA-Grillmeisterin Christiana Eppensteiner, Jagdhunden und einer Greifvogelschau auf. Zudem haben nachmittags das Schützenscheibenmuseum, das Keramikmuseum und das Stadtarchiv geöffnet.

Erfolgreiche Geschichte und Mut für die blau-gelbe Zukunft
Das letzte Juni-Wochenende wird zum einzigen Festakt, wenn ganz Niederösterreich „Geburtstag“ feiert – mit Bezirksfesten in 22 Städten, die den konzertierten Höhepunkt im Jubiläumsjahr Niederösterreichs darstellen. Die blau-gelbe Besinnung auf Werte wie Nähe, Gemeinsamkeit, Tradition und Kultur ist Teil einer 100-jährigen Erfolgsgeschichte, die am 1. Jänner 1922 mit
dem Trennungsgesetz startete, das die Lösung der bisherigen Landeshauptstadt Wien aus dem Kronland Niederösterreich besiegelte. Vor diesem Hintergrund sind die Bezirksfeste nicht nur ein Zeichen des gegenseitigen Mutmachens für die nächsten 100 Jahre Niederösterreich, sondern auch eine Einladung, sich mit der Geschichte der Region und des Landes auseinanderzusetzen.

Das gesamte Detailprogramm finden Sie unter www.100jahrenoe.at/mein-fest.

Pressekontakt Kultur.Region.Niederösterreich:
Marion Helmhart, 0664 820 52 77, marion.helmhart@kulturregionnoe.at
Mario Kern, 0676 88 40 55 55, mario.kern@kulturregionnoe.at

Bezirksfest.pdf

Freitag, 13. Mai 2022